Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln

davguenzburg.greendisk.ch

:

Sektionsabende: Stefan Böhm LBV - „Der Landkreis Günzburg – ein Vogelparadies? Vogelschutz im eigenen Garten“

Ereignis exportieren

Titel

Stefan Böhm LBV - „Der Landkreis Günzburg – ein Vogelparadies?   Vogelschutz im eigenen Garten“

Ort

Schützenheim Wasserburg, Ortsstraße 65a, 89312 Wasserburg

Anfangszeit

31.03.2020 19:30

Endzeit

31.03.2020 21:30

Beschreibung

Der Landkreis Günzburg zeichnet sich durch ein Mosaik verschiedener Lebensräume aus. Geprägt durch die Donau und ihre Zuflüsse, mit Feuchtgebieten, Auwäldern, Seen und Niedermooren bietet er verschiedenste Lebensräume, welche insbesondere zahlreiche Vogelarten nutzen: Über 300 Vogelarten können bei uns beobachtet werden. Doch auch im Landkreis Günzburg gehen die Bestände vieler Arten zurück. Am stärksten gefährdet sind Vögel der Agrarlandschaft. Viele haben mittlerweile die Flucht ergriffen und sind in unsere Ortschaften gezogen. Aber ob sie dort tatsächlich ein geeigneter Lebensraum im anthropogen geprägten Umfeld erwartet? Stefan Böhm, Biologe und Vorsitzender der LBV-Kreisgruppe Günzburg berichtet über das gleichermaßen beeindruckende wie auch gefährdete Vogelparadies Landkreis Günzburg und spannt einen Bogen bis hinein in unsere Gärten – denn Naturschutz fängt vor der eigenen Haustüre an.

Kategorie

 

Ganztägiges Ereignis

 

Serie

 

Arbeitsbereich

Anlagen

Inhaltstyp: Ereignis
Erstellt am 10.11.2019 19:22 von Johannes Geiger
Zuletzt geändert am 10.11.2019 19:22 von Johannes Geiger